Dienstag, 22. April 2008
Werbung via Text-Highlighting
Wiesbaden (pressetexte) - Auf immer mehr Weblogs - wie beispielsweise "Weblognachrichten" - sind Texte zu lesen, in denen bestimmte Begriffe grün unterstrichen sind. Wenn man neugierig mit der Maus über diesen Begriff fährt, öffnet sich innerhalb dieser Webseite ein kleines Popupfenster mit Werbeinformationen. Sowohl der Link hinter dem Wort als auch ein Klick in die Popupbox führen zur Zielseite.
Bei dieser Form der Werbung handelt es sich um das so genannte Text-Highlighting. Jeder Klick auf solche Werbung beschert dem Inserenten einen neuen Interessenten und dem Betreiber der Webseite, auf der das Text-Highlighting präsentiert wird, einen bestimmten Verdienst. Werbung per Text-Highlighting gibt es bei "Contaxe".
*
Bei "Contaxe" mit der Internetadresse http://www.contaxe.de können Webmaster mit verschiedenen Anzeigenformen Geld verdienen: Textbanner, Grafikbanner, Flashbanner, Text-Highlighting, Intelligent Search Ad.
Textbanner sind die Hauptwerbeformen von Kontextabhängiger Werbung. Dabei werden Werbeinformationen in kurzen Texten dargestellt. Contaxe unterstützt eine große Anzahl von gängigen Bannerformaten. So können Sie zB. bisherige Grafikbannerplätze ganz einfach mit Textbannern füllen. Ausserdem bieten wir neben einfachen Textbannern auch Textbanner mit zusätzlichen Bildern.
Grafikbanner zählen zu den Standardwerbeformaten im Internet. Sie bestehen aus einem einfachen Bild und einem hinterlegten Link zu der Zielseite. Contaxe unterstützt sowohl statische Grafikbanner als auch animierte GIF-Banner in verschiedenen Bannergrößen.
Flashbanner sind animierte Banner mit einer festen Größe. Vorraussetzung für die Darstellung der Banner ist, dass der Besucher der Seite das Macromedia/Adobe Flashplayer Plugin für Browser installiert hat. Flashbanner können im Gegensatz zu animierten Grafikkbannern mit dem Betrachter interagieren und erlauben aufwendigere Animationen und Audiowiedergabe.
Beim Text-Highlighting werden statische Wörter einer Seite mit einem Link hinterlegt. Fährt ein Besucher mit der Maus über den Link, öffnet sich ein kleines Popupfenster mit Werbeinformationen innerhalb der Seite. Sowohl der Link hinter dem Wort als auch ein Klick in die Popupbox führen zur Zielseite.
Intelligent Search Ads sind Werbeanzeigen, die keinerlei Einfluß auf das Design einer Seite haben und erst durch Besucherinteraktion geladen werden. Beim Einbinden des Bannercodes legt der Webmaster fest, welche Eingabefelder seiner Website Werbung auslösen sollen. Gibt ein Besucher nun in eines dieser Eingabefelder einen Begriff ein, versucht Contaxe zu dem eingebenen Begriff(en) Werbung in Form von DropDowns einzublenden.