Dienstag, 9. September 2008

RSS World" : Das Archiv für deutschsprachige RSS-Feeds














Wiesbaden (weblognachrichten) - Seit Sonntag, 7. September 2008, steht die erste offizielle Version von "RSS World" unter der Internetadresse http://www.rss-world.de im Netz. "RSS World" ist ein Archiv für deutschsprachige RSS-Feeds. In regelmäßigen Abständen werden die Feeds auf neue Einträge überprüft und diese abgespeichert. So entsteht über die Zeit ein umfassendes Informationsangebot, welches für Recherchezwecke genutzt werden kann, erklärt David Remer, der Webmaster von "RSS World".

Die Feeds, welche archiviert werden, erhalten intern einen Index, der die Häufigkeit der Aktualisierung angibt (arate). Anhand dieser Rate werden die Aktualisierungen der Feeds vorgenommen. Feed-Publisher können selbst entscheiden, ob sie einfach nur in das RSS-Verzeichnis aufgenommen werden möchten, oder aber, ob ihre Feeds auch abgespeichert werden sollen. Damit soll dem Urheberrecht genüge getan werden, welches von "RSS World" selbstverständlich geachtet wird.

Es werden ausschließlich die Inhalte der Feeds abgespeichert, d.h. die Tags title, description und link, sowie die channel-Daten (wiederum title, description und link).

Derzeit steht das Verzeichnis und auch das Archiv. In der jetzigen Phase geht es vor allem darum, möglichst viele Publisher zu gewinnen um das Archiv weiter auszubauen und die Stabilität der Datenbank unter realen Verhältnissen zu testen. Sobald diese Tests erfolgreich abgeschlossen sind und sich die Software als stabil erwiesen hat wird es im nächsten Schritt darum gehen, die Suchfunktion zu verbessern. Dabei geht es zunächst um eine erweiterte Suche, welche es ermöglicht, das Datum der Veröffentlichung einzugrenzen, die Publisher einzugrenzen usw. Ausserdem ist auch ein Zeitstrahl in Planung, welcher die Treffer auf einem Zeitstrahl darstellt. Somit soll es möglich werden festzustellen, wie häufig ein Thema (oder Schlagwort) zu bestimmten Zeiten behandelt wurde.