Freitag, 19. Januar 2007

Am Online-Lexikon klixs.com kann jeder mitarbeiten

Wiesbaden (weblognachrichten) – Vielleicht haben Sie sich schon mal eine solche Seite im Internet gewünscht: Eine neue Wissensdatenbank (Lexikon), die sachkundige und oft gelesene Beiträge in deutscher Sprache von Ihnen enthält. Und dies mit Ihrem Namenskürzel und einem Link zu einer thematisch geeigneten Webseite von Ihnen.

Genau so etwas gibt es unter der Internetadresse www.klixs.com - Dort kann man Begriffsdefinitionen für die Wissensdatenbank vorschlagen und hoffen, dass jemand darüber etwas schreiben möchte – oder man kann selbst als Autor bzw. Autorin aktiv werden und einen Beitrag mit oder ohne Bild verfassen.

Wenn die Begriffsdefinition bei klixs.com publiziert ist, erhält sie eine eigene Internetadresse – zum Beispiel http://saurier.klixs.com - Der Autor bzw. die Autorin kann also zum eigenen Beitrag verlinken. Jeder Beitrag enthält einen Zähler, der verrät, wie oft der entsprechende Begriff aufgerufen und gelesen wurde.

Unter der Internetadresse http://www.klixs.com/deutsch/neue_begriffe.php werden -alphabetisch sortiert - die jeweils 5 letzten Begriffsdefinitionen gelistet, die man auch als RSS-Feed abonnieren kann. Auf der Webseite http://xfruits.com/klixs sind noch mehr neue klix-Begriffsdefinitonen von a bis z lesbar.

Besonders clevere klixs-Autoren/innen schreiben über Begriffsdefinitionen, die sie mit passenden Links zu Ihrer eigenen Webseite versehen können und erhalten so mehr Besucher/innen oder sogar Kunden/innen. Ähnliche Werbeeffekte gibt es nicht bei allen Wissensdatenbanken bzw. Lexika.

Die Wissensdatenbank klixs.com ist noch im Aufbau. Deswegen sind neue Autoren/innen und Einträge, Hinweise und Links zu klixs.com sehr willkommen. Natürlich sollen die Begriffsdefinitionen selbst verfasst und nicht etwa nur abgeschrieben werden!